Moderne Umgangsformen sind in

Wie schreibe ich eine Bewerbung, die Eindruck macht? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Welche Frisur ist passend? Entscheide ich mich für Ballerinas oder Schuhe mit Absatz? Muss ich mein Piercing entfernen? Wie trete ich dem Personalchef gegenüber? …
Diese und noch viele andere Fragen wurden in einem Benimm-Seminar, an dem wir teilnehmen durften, beatwortet.
Eingeladen hat zu diesem Seminar die Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld, die einen Teil des Stiftungsgewinns für Bildung ausgibt. Mit Inhalten belebt wurde diese Veranstaltung durch Frau Barbara Rumpf, eine Knigge-Trainerin, die uns sehr kompetent und anschaulich rund um das Thema

„Moderne Umgangsformen sind in – Ich benehme mich richtig“

informierte.
Den Abschluss dieses Benimm-Trainings bildete ein Mehrgänge-Menü im Restaurant „Flair“. Beim Verzehren mehrerer kleiner Köstlichkeiten machte uns Frau Rumpf auf richtiges und stilvolles Essen sowie passenden Smalltalk aufmerksam. Nach diesem Knigge-Kurs wissen wir, wo die Serviette vor, während bzw. nach dem Essen liegt, wie ein Butterbrot als Vorspeise gegessen wird, wie man stilvoll löffelt, wie Spaghetti-Drehen auch ohne Löffel gelingt und wann man zum Dessert die Gabel und wann den Löffel benutzt. Auch wenn die Hungrigen nicht satt geworden sind, war diese Lehrstunde am praktischen Beispiel sehr einprägsam.
Wir halten dieses Seminar für Neuntklässler sehr geeignet und wünschen, dass auch in den kommenden Jahren in diese Art Bildung investiert wird.
Unser Dank geht an Frau Klingebiel von der Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld, an die Trainerin Frau Barbara Rumpf sowie an das Restaurant „Flair“ in Leinefelde. (lw)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

