Kinderuni Ilmenau

Die Klasse 6 der Regelschule Worbis besuchte am 12.11.2014 die Technische Universität Ilmenau, hörte in einem echten Hörsaal zwei Vorlesungen von echten Professoren und roch tief in das Studentenleben hinein.

Was ist Vulkanglas?
Mit eindrucksvollen Vorführungen zauberte Frau Prof. Rädlein eine für Kinder verständliche Show.
Weil unser Interesse sooo groß war, durften wir im Anschluss noch Fragen stellen und sogar Proben der verschiedenen Glassorten mit nach Hause nehmen.
Wer hätte vorher schon gewusst, dass Bimsstein eigentlich Glas ist?

Das Müllproblem der Gegenwart beleuchtete Herr Prof. Souren und sensibilisierte die Schüler für Müllvermeidung und richtige Mülltrennung. Auch er arbeitete am praktischen Beispiel.
NIKLAS, MIKE, RICARDO und JULIAN beteiligten sich aktiv am Experiment und waren unsere Stars im Hörsaal.

Was tun Studenten in ihrer Freizeit?
Erstens stählen sie ihren Körper. Wir durften mit ein paar ordentlichen Muskelpaketen gemeinsam Verschiedenes üben.


Zweitens feiern Studenten gern, oft und lange….
Von unserem coolen Führer David (DAAAAAnke!!!!) wurden wir in den Club eingeladen.
Zuerst tanzten wir im Disconebel so richtig ab und anschließend durften wir uns in der Bar selber Cocktails mixen. Die Studenten kannten echt super Rezepte und leiteten uns an.

Wir sagen auch ein herzliches Dankeschön an Leonies Mutti, Frau Pichel, die sich von morgens bis abends für uns Zeit nahm, denn wir waren erst 19.15 Uhr wieder zurück.
Der Busfahrer des EW war auch Spitze.

17    16    15

Keiner von uns hätte vorher gedacht, dass es so ein schöner Tag in der Klassengemeinschaft wird, am meisten freute sich Frau Fischmann. (bf)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s