Berufsorientierung und mehr …

Die Klasse 9a führte am Montag ihren Projekttag zur Berufsorientierung durch. Unterstützt wurden wir durch Frau Käller-Steinmetz von der aok plus, unsere Berufsberaterin Frau Kolle und Frau Tausch von der IHK Nordthüringen. In verschiedenen Gruppen machten sich die Schüler Gedanken zu den Bewerbungsunterlagen und dem Vorstellungsgespräch. Das Reagieren auf mögliche Fragen des Personalchefs wurde geprobt und spätestens jetzt wurde jedem Schüler deutlich, dass man zu solch einem Gespräch nicht unvorbereitet gehen kann. Nicht nur ein ordentliches Bewerbungsanschreiben und das gepflegte Äußere sind wichtig. Man sollte im Gespräch den Personalchef davon überzeugen, dass einem die Ausbildung wichtig ist und man ein geeigneter Kandidat dafür ist.
Im IHK-Kompetenztest konnten die Schüler ihr Wissen – in Bezug auf einen möglichen Wunschberuf – überprüfen. In wenigen Tagen wird Frau Tausch ihnen die Auswertung und das Zertifikat schicken. Nicht nur das Zeugnis, auch Praktikumseinschätzungen und das IHK-Zertifikat kann man in die Bewerbungsmappe hineintun.
Frau Kolle, die uns seit November 2013 wieder betreut, unterstützte uns auch am Projekttag. Sie ist den Schülern durch regelmäßige Betreuungstermine in der Schule bekannt und beschäftigte sich mit den Schülern zum Thema „Selbsteinschätzung“. Seine Stärken und Schwächen zu kennen – das ist für die Berufswahl und für eine erfolgreiche Bewerbung sehr wichtig.
Den Schülern hat der Projekttag gut gefallen und noch einmal wichtige Anregungen gegeben. Im Deutschunterricht werden wir weiter am Thema dran bleiben und die vielen Tipps umsetzen, damit die Bewerbungsunterlagen tiptop sind.
Vielen Dank an unsere Unterstützer! (pk)

IMG-20140526-WA0007

Am Dienstag und Mittwoch stand die DRK-Ausbildung auf dem Plan – mehr demnächst ….

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s