Auf den Spuren von KNIGGE

Projekt „Moderne Umgangsformen – Ich benehme mich richtig“
Unterricht einmal anders. Am 11.04.2014 wurden wir, die 9.Klassen, von Frau Annette Klingebiel in der Kreissparkasse Eichsfeld in Worbis herzlichst begrüßt. In ein paar ersten Worten verdeutlichte sie, warum Umgangsformen so wichtig sind und wie der heutige Tag ablaufen wird. Danach übergab sie das Wort an Frau Barbara Rumpf, Vizepräsidentin der Knigge-Gesellschaft für Moderne Umgangsformen. Als Trainerin für Moderne Umgangsformen begleitete sie uns durch den Tag.

„Für ihren ersten Eindruck gibt es keine 2.Chance!“ war das Motto des ersten Seminarteils. Hier lernten wir, worauf es derzeit in einer schriftlichen Bewerbung ankommt und wie eine Bewerbungsmappe aussehen sollte. Danach erklärte uns Frau Rumpf, was in einem Bewerbungsgespräch zu beachten ist. Fragen zur Vorbereitung und zum äußeren Erscheinungsbild wurden diskutiert. Wie grüße ich, wie stelle ich mich vor und wie verhalte ich mich in einem solchen Gespräch zeigte sie uns anschaulich mithilfe kleinerer Rollenspiele.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Essen konnten wir Gelerntes anwenden und erforderliche Tischsitten ausprobieren.

Am Ende erhielt jeder von uns zum erfolgreichen Abschluss des Seminars ein Zertifikat überreicht, welches er seinen Bewerbungsunterlagen beifügen kann.

??????????

Mit Spaß haben wir etwas für unser zukünftiges Leben gelernt und werden uns auch später noch daran erinnern.
Deshalb können wir diese Veranstaltung für künftige 9.Klassen nur weiterempfehlen.

Auf diesem Wege bedanken wir uns auch noch einmal herzlich bei Fr. Barbara Rumpf und Fr. Annette Klingebiel für die tolle Betreuung. (anhö)

Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

