Projekttag „Berufsorientierung“

Die Schüler der Klasse 9b hatten am Donnerstag, 21. November einen Projekttag zum Thema Berufsorientierung.
Frau Katja Keyser von der AOK.plus führte einen Workshop zum Thema „Bewerben“ durch, um das bereits im Deutschunterricht begonnene Bewerbungstraining abzuschließen. Dazu brachten die Schüler ihre Bewerbungsunterlagen mit. Außerdem wurde das Vorstellungsgespräch aufgezeichnet und analysiert. Die Schüler fanden diesen Workshop interessant und waren aufmerksam bei der Sache.
Frau Astrid Tausch von der Industrie- und Handelskammer Erfurt betreut unsere Schule schon seit einigen Jahren und unterstützt uns bei Projekten. Sie führte mit den Schülern den IHK- Kompetenztest durch und informierte über Unterstützungsangebote der IHK bei der Berufswahl. Die Auswertung des Kompetenztest erfolgt in Kürze.

Vielen Dank an die beiden Referentinnen!

Die Klasse 9a hat bereits ihr einwöchiges Praktikum absolviert. Einige Schüler suchten den Praktikumseinsatz selbst aus, eine weitere Gruppe war bei der Firma Gestamp Griwe Hot Stamping GmbH Haynrode. Eine Auswertung im Unterricht ergab, dass die Schüler viele neue Eindrücke sammeln konnten und sich im Praktikum gut aufgehoben fühlten.
Die Klasse 9a wird ebenfalls Projekttage durchführen ( Mai 2014 ).
In der kommenden Woche wird die Klasse 9b ein Betriebspraktikum bei der Firma Gestamp Griwe Hot Stamping GmbH Haynrode durchführen. Wir wünschen euch viele interessante Erfahrungen! (pk)

 


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s