Steinzeitprojekt

Nachdem die Klassen 5a und 5b sich im Geschichtsunterricht mit der Steinzeit beschäftigt hatten und im Deutschunterricht das Buch „Rokal der Steinzeitjäger“ gelesen wurde, wurde diese Steinzeit im Projekt noch einmal lebendig.
Am Montag und Mittwoch wurden verschiedene theoretische und praktische Aufgaben gelöst, z.B.

  • steinzeitliches Werkzeug bauen
  • Regentanz und Jagdzauber einübenHöhlenmalereien anfertigen
  • Bilder zum Leben in der Steinzeit malen und kleine Texte dazu lesen.

 Am Dienstag besuchten die Schüler das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar – ein lohnendes Ziel. In einer Führung wurden wichtige Etappen der Zeit mit Hilfe von Modellen und Ausstellungsstücken erklärt. Hier konnten viele Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und auf die Fragen der Museums-mitarbeiterin antworten. Jeder Schüler erhielt ein Heft zur Steinzeit mit verschiedenen Aufträgen. Anschließend wurde das Museum auf eigene Faust erkundet und die Aufgaben gelöst. Die Schüler mussten bei einigen Exponaten noch einmal genau hinschauen, sollten dazu Fragen beantworten, konnten zeichnen und Rätsel lösen. Eine kleine Pause wurde auf dem Spielplatz hinterm Museum eingelegt.

  05      06

Am Mittwoch wurden zum Abschluss die vorher angefertigten Exponate und Zeichnungen den Mitschülern gezeigt, vorgeführt und erklärt. Jede Klasse hat einen Tanz eingeübt. Den Regentanz und den Jagdzauber werden wir also noch einmal aufführen, damit ihn auch die Parallelklasse sehen kann.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Jetzt sind wirklich alle Fünftklässler EXPERTEN zum Thema „STEINZEIT“ ! (pk)

Presse: http://eichsfelder-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=129241

Dieser Beitrag wurde unter Projekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s