Klassenfahrt nach Jena

1. Tag (19.09.2012)
Wie bereits zur Tradition geworden, fuhren die 8.Klässler auch dieses Jahr nach Jena.Schon am ersten Tag war ein straffes Programm zu absolvieren. Kaum angekommen, brachen wir gleich wieder auf zur Imaginata, einem Gelände, auf dem physikalisch-mathematische Phänomene zu bestaunen sind. Zahlreiche Experimente konnten hier von den Schülern selbst ausprobiert werden, andere wurden vom Personal vorgeführt. Den Tag rundete ein abendlicher Kinobesuch ab.

2. Tag (20.09.2012)
Nach einem ausgedehnten Frühstück begann der Tag für uns mit einer Betriebsbesichtigung bei Jenoptik. Hier lernten wir etwas über Maschinen, in denen verschiedene Lasertechniken genutzt werden. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, uns in der Cafeteria zu stärken. Von dort aus ging es zurück in die Innenstadt zu einem kleinen Stadtbummel. Wissenswertes über die „Türme“ Jenas erfuhren wir bei einer Stadtführung. Höhepunkt des Tages war die Vorstellung „Queen Heaven“ im Planetarium. Hierbei wurde einzigartige Musik verbunden mit einer grandiosen Lasershow zu einem begeisternden und unvergesslichen Erlebnis für uns.

3.Tag (21.09.2012)
Heute besuchten wir das Optische Museum. Dort lernten wir Carl Zeiss` erste Wirkungsstätte kennen. Hier wurden Linsen in mühsamer Handarbeit produziert und verkauft. Nach einem kurzen Stadtbummel traten wir die Heimreise an.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Klassenfahrt nach Jena

  1. Timo schreibt:

    Hört sich an als wäre die Klassenfahrt ein voller Erfolg gewesen🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s